Der Bonus des Luzerner Detailhandels - LZ Leserbrief
- detaillistenverband
- 12. Juni
- 1 Min. Lesezeit
«Bonusprogramme der Detaillisten: Wo Sie wie viel Geld zurückerhalten»,
Luzerner Zeitung, Ausgabe vom 28. Mai.
Mit Interesse haben wir vom Detaillistenverband Luzern den kürzlich erschienenen Bericht in der Luzerner Tageszeitung über Bonusprogramme von Migros, Coop und weiteren Grossverteiler gelesen. Solche Vergleiche sind gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten für viele Konsumentinnen und Konsumenten hilfreich. Umso mehr erstaunt es, dass ein bewährtes und regional verankertes Programm wie der Luzerner Treuebon® darin keine Erwähnung findet.
Der Luzerner Treuebon® ist ein traditionsreiches Kundenbindungsprogramm, das es bereits seit 1903 gibt. Über 300 Luzerner Fachgeschäfte mit rund 5'000 Angestellten aus unterschiedlichen Branchen beteiligen sich daran. Es sind genau diese kleinen Läden, die mit ihrer Kundennähe, ihrem persönlichen Engagement, ihrer Individualität und mit dem Luzerner Treuebon® bewusst den regionalen Einkauf fördern.
Während grosse Händler Kundendaten für ihre Bonusprogramme nutzen, bietet der Luzerner Treuebon® echten Mehrwert: 10 Franken Rückvergütung auf 500 Franken Einkaufswert. Laut Bericht liegt das Payback der Grossverteiler bei nur 1 Franken pro 100 Franken. Der Luzerner Treuebon® stärkt den lokalen Handel, fördert Vielfalt und unterstützt das soziale Miteinander. Kundinnen und Kunden entscheiden selbst, bei welchem teilnehmenden Detaillisten sie ihre gesammelten Luzerner Treuebon® einlösen.
Wir freuen uns, wenn weitere Medien im Kanton Luzerne den Luzerner Treuebon®, seine Hintergründe und die engagierten Detaillisten vorstellen und zeigen, warum sich lokales Einkaufen lohnt.
Karin Tschopp, Luzern,
Detaillistenverband Kanton Luzern
